Ulrich Benteler, DIMAG GmbH – Zugang zu Negativ- und Blankodarlehen schützt offenbar nicht vor’m Offenbarungseid

Wer folgenden Satz auf der Startseite hat, bei dem sollte man zumindest Vorsicht walten lassen: „Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Kunden darauf hinweisen, dass unser Unternehmen und unsere Produkte nichts mit ähnlich lautenden Webseiten oder Firmennamen gemeinsam haben. Wir distanzieren uns hiermit von ähnlich klingenden Angeboten und Webseiten.“ Fragezeichen tun sich auf! Der Leser wird im Unklaren gelassen, worum es eigentlich geht.

Ulrich Benteler ist kein unbeschriebenes Blatt. Der Noch-Geschäftsführer der DIMAG Deutsche Investment und Marketing Gesellschaft mbH, Krukenhorst 12, 33161 Hövelhof hatte im vergangenen Monat Besuch vom Gerichtvollzieher mit der Aufforderung zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung. Hintergrund ist ein verlorenes Verfahren gegenüber einem Emittenten, der ihm für den Vertriebsaufbau einen nicht unerheblichen Vorschuss gegeben hat. Leider gänzlich ohne Erfolg, wie wir erfahren haben. Als es dann zur Rückzahlung des Vorschusses kam, wurde es eng. Ausreden, Ausflüchte, das übliche Zeug. Dabei hatte sich Benteler offenbar schon „gebessert“. Von einem anderen Anbieter wird kolportiert, dass er in einem nicht unerheblichen Umfang Ratensparverträge abgeschlossen haben soll, die Provisionen kassierte (im Vorfeld wurde vereinbart, dass die gleich fließen müssen) und die Verträge dann nach wenigen Monaten stornierte. Auch eine Variante sich über die Runden retten. Den Anbieter gibt es heute nicht mehr, so dass er hier wohl keine Restriktionen zu erwarten hat. Was aber reitet den vermeintlichen Vertriebsexperten „Analysieren, Informieren, Beraten“, der auf der eigenen Webside gleich eine ganze Armada an Kraftbegriffen nutzt: Sachwertkapitalisierung, Blankodarlehen, Negativdarlehen, Renovierungsdarlehen, Konsumdarlehen – das ist die Suchleiste. Wohl dem, der Kohle braucht, der scheint hier richtig … Merkwürdig nur, dass Benteler offenbar sein eigenes Wissen nicht nutzen konnte. Oder ist doch mal wieder nur alles schöner Schein.

Jedenfalls können wir uns vor dem Hintergrund ein Schmunzeln über die kompetenten Partner mit langjähriger Erfahrung nicht verkneifen. „Wir sind Spezialisten für Sachwertkapitalisierung, Hypotheken, Zertifikat-Berechnung und Planung Management-Kapitalaufbau sowie Optimierung Management“. Noch mehr Worthülsen und es wäre uns direkt schlecht geworden.