Wohlbefinden durch richtige Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung ist nicht nur für die Augen wichtig – auch Gesundheit und Wohlbefinden können positiv beinflusst werden

Es ist keine Frage: Je besser die Beleuchtung, desto besser sieht man. Das ist zum einen angenehmer für die Augen, zum anderen aber auch förderlich für die Gesundheit.
Die “optimale” Beleuchtung für uns Menschen ist das Tageslicht – das ist aber natürlich nicht immer verfügbar. Mittlerweile ist künstliches Licht aber für uns so eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns nur noch wenige Gedanken darüber machen. Das hat sich zwar mit der Abschaffung der Glühbirne in den letzten Jahren ein wenig geändert, oft geht es aber dabei nur um den wirtschaftlichen Aspekt.

Studien zeigen aber, dass die richtige Beleuchtung einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat. Direkt nach dem Aufwachen hilft es beispielsweise, das Licht langsam hochzufahren, ähnlich des natürlichen Sonnenaufgangs. Wer dann morgens im Büro auf Touren kommen möchte, dem hilft zum Beispiel ein kaltes, helles Licht. Diese Art von Licht fördert außerdem die Konzentration. Wenn der Körper auf Entspannung eingestellt werden soll, hilft ein warmes Licht, das langsam an Helligkeit verliert – so die Experten von beleuchtungdirekt.de

Auch die Helligkeit spielt eine Rolle: Oftmals erreicht die Beleuchtung im Innenraum gerade mal mehrere hundert Lux – selbst ein grauer Tag im Januar hat einen Wert von mindestens 1000 Lux. Und wie sich diese Form des Lichts auf die Stimmung und Energie auswirkt, ist allseits bekannt.

Neue Technologien helfen bei optimalen Beleuchtung

Mittlerweile sind die Ersatz-Technologien zur Glühbirne so weit entwickelt, dass sie eine optimale Beleuchtung für das Wohlbefinden erlauben. LEDs und Energiesparlampen hatten lange den Ruf, ein kaltes, ungemütliches Licht zu verbreiten, außerdem wurde oft bemängelt, dass die Lampen nicht dimmbar seien. Die Technologie ist aber mittlerweile so weit, dass LEDs auch ein warmes, gemütliches Licht erzeugen können – speziell am Abend und zur Entspannung ist dies besonders wichtig.

Die wahre Stärke zeigen LEDs allerdings bei der Ausleuchtung des Arbeitsplatzes. Durch die enorme Helligkeit, die Sie erzeugen können (übrigens ohne dabei heiß zu werden oder viel Strom zu verbrauchen) fördern Sie Konzentration und beugen Müdigkeit vor.
Im Übrigen ist die richtige Beleuchtung auch gut für die Augen – zwar braucht es lange, bis die Augen vom Arbeiten bei schlechter Beleuchtung Schäden nehmen, allerdings kann diesem durch die richtige Beleuchtung sehr einfach vorgebeugt werden.

Über:

beleuchtungdirekt.de
Herr Bram van der Linden
Gasthuisstraat 75A
5708 Helmond
Niederlande

fon ..: 0031 (0) 88 – 310 00 00
web ..: https://www.beleuchtungdirekt.de/
email : info@beleuchtungdirekt.de

Über beleuchtungdirekt.de

Beleuchtungdirekt.de bietet seit über 25 Jahren Leuchtmittel höchster Qualität für Privat- und Geschäftskunden zu fairen Preisen. Die Muttergesellschaft any lamp BV ist mit über 10.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter im Bereich Leuchtmittel in Europa. Beleuchtungdirekt.de bietet Gratis-Versand ab 100EUR Bestellwert, Versand innerhalb von 24 Stunden und bis zu 5 Jahre Garantie auf bestelle Leuchtmittel.

Pressekontakt:

beleuchtungdirekt.de
Herr Bram van der Linden
Gasthuisstraat 75A
5708 Helmond

fon ..: 0031 (0) 88 – 310 00 00
web ..: https://www.beleuchtungdirekt.de/
email : info@beleuchtungdirekt.de