Versicherungscheck: Kostenloser Ratgeber und Checkliste helfen beim Sparen

Viele Deutsche haben mehr als eine Versicherung abgeschlossen. Doch ist wirklich jede sinnvoll? Aufräumen bei den Versicherungen spart Geld

BildDie Mehrheit der Deutschen hat mehr als eine Versicherung abgeschlossen. Meistens sammeln sich die Policen aber in der Schublade und irgendwann verliert man den Überblick. Dabei ändert sich der Versicherungsbedarf häufig: Studenten müssen andere Risiken absichern als Berufseinsteiger, junge Familien oder Rentner. Wer sich informieren möchte, welche Versicherungen in welcher Situation dringend notwendig und welche verzichtbar sind, kann die neue kostenlose Checkliste „Mein Versicherungs-Check“ vom Beratungsdienst Geld und Haushalt nutzen. Das Formular listet gängige Policen auf, erläutert deren übliche Leistungen und gibt Empfehlungen für jede Lebensphase. Die Checkliste lässt sich speichern und mit Kommentaren versehen.

Der Versicherungs-Check lohnt sich: Wer überflüssige Versicherungen über Bord wirft oder den Versicherer wechselt, kann viel Geld sparen. Für die Kfz-Versicherung läuft beispielsweise am 30. November die reguläre Frist zum Wechseln ab. Vergleichsportale werben mit einigen Hundert Euro Beitragsersparnis. Wechselwillige sollten darauf achten, mehrere Vergleichsangebote mit identischen Leistungen einzuholen. Außerdem fallen Verträge mit Selbstbeteiligungen in der Gesamtrechnung meist günstiger aus, obwohl man im Schadensfall mitzahlt. Wenn möglich, sollte auch eine kurze Vertragslaufzeit gewählt werden – die Leistungen bleiben gleich, aber der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter ist leichter.

Wie man bei einem umfassenden Versicherungscheck vorgeht, Angebote vergleicht und worauf bei Vertragsabschluss zu achten ist, erklärt der neu aufgelegte Ratgeber „Versichern mit Maß“, der ebenfalls von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben wurde. Die kostenlose Broschüre als Basisinformation rund um das Thema „Versichern“ und die Checkliste sind auf http://www.geld-und-haushalt.de abrufbar. Die Broschüre kann auch per Telefon unter 030 204 55 818 bestellt werden.

Über:

Geld und Haushalt, Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe
Frau Stefanie Manig
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Deutschland

fon ..: 0 30 / 2 02 25-51 90
fax ..: 0 30 / 2 02 25-51 99
web ..: http://www.geldundhaushalt.de
email : guh@dsgv.de

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Geld und Haushalt – der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten bei der persönlichen Finanzplanung. Im Internetportal unter www.geld-und-haushalt.de finden sich Bestellmöglichkeiten für kostenlose Broschüren und Planungshilfen sowie Online-Angebote, wie zum Beispiel der Web-Budgetplaner.
Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet und ist für sein zukunftsfähiges Bildungskonzept dauerhaft als offizielle Maßnahme zur deutschen Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

Pressekontakt:

LepplePress – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Herr Joachim Lepple
Weißdornweg 24
85757 Karlsfeld

fon ..: +49 (0)8131 505011
web ..: http://www.LepplePress.de
email : LepplePress@LepplePress.de