Richard David Precht spendet „Wer wird Millionär?“-Gewinn für Lesekinder

64.000 Euro erspielte der Philosoph und Autor im Prominenten-Special der RTL-Sendung am Montagabend.

BildAls Schirmherr spendet Richard David Precht seinen Gewinn aus der Quizsendung „Wer wird Millionär?“ dem Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer. „Wir freuen uns sehr über 64.000 Euro für die Förderung unserer Lesekinder und sind einfach dankbar über so einen engagierten Schirmherren, der sich immer wieder mit öffentlichkeitswirksamen und hilfreichen Aktionen für uns einsetzt“, erklärt Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.

Das Geld fließt in ein neues Programm zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Viele Eltern wissen nicht, wie wichtig das Lesen als Basis für die Sprachentwicklung ist. Der Bundesverband von „MENTOR – Die Leselernhelfer“ unterstützt die 6-16-Jährigen, die vom Elternhaus keine Hilfe erwarten können und bei denen die Schulen an ihre Grenzen stoßen. Die Förderung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Schulen und ist dort sehr willkommen. „Der MENTOR Bundesverband ist eine tolle Organisation, die ganz, ganz viel Erfolg mit ihrer Arbeit hat“, stellte Richard David Precht in der RTL-Sendung am Montagabend heraus.

Unter dem Dach des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. fördern bundesweit rund 11.000 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren 14.000 Schüler in wöchentlichen Lesestunden. Basis dabei ist das Prinzip der 1:1 Förderung mit einer großen Portion an Humor, Geduld und Lob. Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Lesekind und Mentorin, bzw. Mentor steht dabei im Mittelpunkt. Der Bundesverband legt großen Wert auf Qualitätsstandards und Qualifizierung der Mentorinnen und Mentoren.

Richard David Precht ist seit 2013 Schirmherr des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer. Durch sein Engagement bietet er dem Verband regelmäßig die Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Er unterstützt die Arbeit von MENTOR auch finanziell, bspw. durch das Spenden der Eintrittsgelder von einigen seiner Veranstaltungen.

Über:

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Frau Agnes Gorny
Pipinstr. 7
50667 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 16844745
web ..: http://www.mentor-bundesverband.de
email : gorny@mentor-bundesverband.de

Gemeinnütziger Verein

Pressekontakt:

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Frau Agnes Gorny
Pipinstr. 7
50667 Köln

fon ..: 0221 16844745
web ..: http://www.mentor-bundesverband.de
email : gorny@mentor-bundesverband.de