Millionenauftrag für Friesland Kabel
Kabel für neue Offshore-Konverterplattform SylWin alpha
Gute Nachricht von der Friesland Kabel GmbH. Der Spezialist für Schiffs- und Offshore-Verbindungen in Norderstedt bei Hamburg übernimmt die komplette Lieferung inklusive Logistik für die Verkabelung der neuen Offshore-Konverter-Plattform SylWin alpha, die zurzeit von Nordic Yards, Hersteller für innovative Spezialschiffe und maritime Großprojekte, in Warnemünde gefertigt wird. Ein Millionen-Auftrag. Mehrere hundert Kilometer Kabel müssen für den sicheren Betrieb der Anlage installiert werden.
SylWin alpha wird rund 70 Kilometer westlich von Sylt aufgebaut und soll bis zu 864 MW Strom aus den Offshore-Windparks DanTysk und Butendiek von Wechsel- und Gleichstrom umwandeln und auf das deutsche Festland weiterleiten. Das Umspannwerk hat riesige Dimensionen. Mit einer Gesamthöhe von rund 80 Metern (davon 40 Meter über Wasser), einer Breite von 56 Metern und einer Länge von 82 Metern ist es nach den ebenfalls im Bau befindlichen Plattformen BorWin beta und HelWin alpha, die größte Plattform dieser Art.
Klaus Moorlampen, Inhaber und Geschäftsführer von Friesland Kabel: „Wir sind sehr stolz, dass wir nach den Plattformen BorWin, NSO und HelWin nun auch die vierte und größte Plattform mit unseren Kabeln beliefern dürfen.“ Auftraggeber von Nordic Yards ist Siemens Energy, Endkunde ist der Netzstrombetreiber TenneT. „Unsere Kabel halten selbst rauesten Umweltbedingungen stand. Deshalb sind wir mittlerweile bei TenneT als fester Lieferant gelistet“, erklärt Moorlampen.
Für die Verkabelung der Anlage liefert Friesland Kabel Marine-Kabel im Power-, Kommunikations- und Mittelspannungsbereich. Zudem kommt auch die neue Entwicklung eines Hybridkabels für die Kameraüberwachung auf der Plattform zum Einsatz. Alle Leitungen sind halogenfrei, flammwidrig, raucharm sowie für spezielle Anwendungen feuerbeständig, hochflexibel und verfügen über die für maritime Anwendungen nötigen DNV- und GL-Zulassungen sowie IEC Normen. SylWin alpha soll im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen werden.
Über:
Friesland Kabel
Herr Klaus Moorlampen
Oststraße 73
22844 Norderstedt
Deutschland
fon ..: 040 325944444
fax ..: 040 325944449
web ..: http://www.friesland-kabel.de
email : presse@friesland-kabel.de
Die Friesland Kabel GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg ist exklusiver Werksvertreter des finnischen Kabelherstellers Helkama für nahezu alle Länder in Europa und Südamerika. Zum umfangreichen Produktportfolio zählen vor allem Schiffs- und Industriekabel, die höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Das inhabergeführte Unternehmen betreibt fünf Auslandsvertretungen und punktet zudem durch ein ausgeklügeltes Logistikkonzept. So verfügt es über ein eigenes beheiztes Lager mit Schneidemaschinen und eigenem Kabeltrommel-System. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 35 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Heudorf Kommunikationsberatung
Herr Stefan Dürr
Wernhaldenstraße 6
70184 Stuttgart
fon ..: 0711 24839960
web ..: http://www.heudorf.vom
email : sd@heudorf.com
Ähnliche Beiträge
Gegenwind für die Umsetzung des European Green Deals
Gemeinsam und mit neuen Technologien und Wissen das Klima für die Generationen nach uns schützen und verbessern, das sind ambitionierte Ziele für die wir die Verantwortung erhalten haben. Welche Möglichkeiten bieten sogenannte Indoor-Farmen der MABEWO AG und deren weiteren Projekte?
European Green Deal stellt sich den klimaschädlichen Treibhausemissionen
Deutschland nimmt die Vorreiterrolle bei der Umsetzung der regenerativen Energieerzeugung ein. Neue Anbauverfahren in der Landwirtschaft mit Produktionsmodulen in Indoor-Farming-Systemen und Nutzung mit Künstlicher Intelligenz, Senoren-Technik, erneuerbare Energien mit Speichermöglichkeiten. Wie funktioniern die MABEWO Solar-Dome Anlagen?
Europa: Die Stadt von morgen – Wohnraum und Frieden
Um mit der gesteigerten Wohnungsnachfrage in Metropolen umzugehen, werden neue Konzepte benötigt. Wie verhält sich der Wohnungsmarkt in Berlin? Thomas Friese ist Projektentwickler und Immobilienmarktexperte, Kind der Hauptstadt und erläutert den Wohnungsmarkt mit seiner geschichtlichen Besonderheit in Berlin.