IDV Institut: Meinungsforscher keine Meinungsmacher

Das es sich hier um ein reines Meinungsforschungsinstitut handelt unterstellen wir einmal, wenn man sich die Webseiten anschaut, dass dem auch so ist. Natürlich hat j e d e  Umfrage einen Hintergrund wo es um Geld und Umsatz geht. Legitim, denn solche Umfragen kosten ja auch Geld. Keiner macht so eine Umfrage nur um was von Ihnen zu erfahren und dann nichts damit anzufangen. Selbst Umfragen die Infratest/Dimap und GFK machen haben einen Hintergrund. Die Ergebnisse sind für den Auftraggeber immer wichtig. Ich werde “auf dem Handy” jede Woche 3 mal bis 4 mal zu Umfragen angerufen. Das höre ich mir dann gerne an um zu erfahren worum es denn da geht. So manches interessante Thema ist dabei. Das hinter solchen Portalen dann immer “direkt Betrüger und Abzocker lauern könnten”, darauf komme ich dann nun wirklich nicht im Entferntesten. Auch hier nicht. Wir finden Meinungsforschung gut, denn ohne solche Meinungsforschungen kann kein Unternehmen in Deutschland auskommen, oder würde völlig am Markt vorbei produzieren zum Beispiel.

Verantwortlich:Dirk Mandel, Freier Journalist