Goldminen – fundamental verbessert

Steve Todoruk, Broker beim Investmenthaus Sprott bricht eine Lanze für Gold-Unternehmen. Niedrigere Kosten sprächen für die Goldsucher, so der Experte. Ein Favorit von Todoruk ist Klondex Mines

BildKlondex Mines (ISIN: CA4986961031) sei ein gutes Beispiel für eine Goldminen-Aktie, deren Notierung entgegen dem schwachen Goldpreis nach oben gegangen sei, erklärt der Rohstoffexperte Steve Todoruk, Broker bei Sprott Global Resource Investment, einem renommierten auf Rohstoffe spezialisierten Investmenhaus in Kanada. Dem gelernten Geologen Todoruk gefällt an Klondex, dass die Gesellschaft eine steigende Goldproduktion bei gleichzeitig Erz mit hohem Goldgehalt vorweisen kann. Der alte Spruch heißt „grade is king“, welcher sicherlich hier zutrifft, sagt Todoruk.

Klondex Mines verkaufte allein im zweiten Quartal dieses Jahres 26.768 Unzen Gold und 543.251 Unzen Silber, die in seinen Projekten im US-Bundesstaat Nevada aus dem Boden geschürft wurden. Das Management erwartet für das Gesamtjahr eine Produktion von 125.000 bis 130.000 Unzen Goldäquivalent. Um alte Schulden zu tilgen, führte Klondex jüngst eine Kapitalerhöhung über 26.270.000 kanadische Dollar durch. Damit ist die Gesellschaft zudem gut finanziert.

Im allgemeinen meint Sprott-Experte Todoruk, dass die Goldproduzenten derzeit ihre Kosten besser in den Griff bekommen können als noch vor Jahren. Denn zum einen profitieren sie vom tief gefallenen Ölpreis, da Diesel ein großer Kostenfaktor ist. Zum anderen werden Arbeitslöhne günstiger und die Arbeiten von Subunternehmen und Analgen sowie Material gingen bereits bergab. Damit können gut wirtschaftende Gesellschaften auch bei einem gleichbleibenden Goldpreis gut leben.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Den Beitrag der Kolumnistin Ingrid Heinritzi finden Sie hier

Weitere interessante Beiträge und Unternehmensmeldungen auf:
http://www.MiningandMore.net

Über:

Ceiba Network UG
Herr Lars Schmidt
Am Masling 54
58456 Witten
Deutschland

fon ..: 02302-1711680
web ..: http://www.MiningandMore.net
email : info@MiningStox.de

Pressekontakt:

Ceiba Network UG
Herr Lars Schmidt
Am Masling 54
58456 Witten

fon ..: 02302-1711680
web ..: http://www.MiningandMore.net
email : info@MiningStox.de