Eutelsat und Cisco zeigen mit smartLNB Technologie „Cloud video over satellite“ auf der IBC
Das smartLNB kombiniert IP-Streaming mit Push Video On Demand.
Amsterdam, Paris, 13. September 2014 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und Cisco zeigen auf der IBC die Integration der Videoscape Technologie von Cisco in den „smartLNB“ von Eutelsat, die eine Kombination aus Live IP Streaming und Push Video On Demand (VoD) Diensten ermöglicht. Der Zugang erfolgt über ein leicht zu bedienendes Nutzerinterface. Broadcaster erhalten damit die derzeit fortschrittlichste schlüsselfertige Lösung für Connected TV Services an die Hand.
Zur Integration von Cisco Videoscape gehören die Set-Top-Boxen Software MediaHighway®, das Conditional Access System VideoGuard sowie das Cisco Nutzerinterface für die „smart LNB“ Technologie von Eutelsat. Nutzer können sich bei dieser Lösung leicht durch einen sehr vielfältigen Programmführer navigieren, zu dem auch qualitativ hochwertige Live-Inhalte gehören. Für Broadcaster besteht so die Möglichkeit, Abonnenten mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten und zugleich die Kundenloyalität weiter zu erhöhen.
Der Showcase auf der IBC zeigt das Zusammenspiel des „smart LNB“ mit der Set-Top-Box und der integrierten Videoscape Technologie von Cisco. Der kostengünstige „smart LNB“ verbindet dabei den Satellitendirektempfang mit einem schmalbandigen satellitenbasierten Rückkanal für die Übertragung von IP-Paketen. Broadcaster können sich damit ihr eigenes Ökosystem aufbauen, das lineares Fernsehen direkt über Satellit mit Connected TV Diensten verbindet.
Cisco Videoscape ist eine cloud-basierte Video-Plattform. Diese ermöglicht Zuschauern den Zugang zu neuen Seherfahrungen beim Video-Konsum. Die Plattform ist zugleich eine Antwort auf die steigende Nachfrage von Nutzern, Video-Inhalte auf verschiedenen mit Bildschirmen ausgestatteten Endgeräten sehen zu können. Für Service Provider und Medienunternehmen ergeben sich damit noch mehr Möglichkeiten, die Multiscreen-Erfahrungen ihrer Kunden durch neue personalisierte und intutive Angebote zu bereichern.
Zuschauer erhalten über jedes angebundene Endgerät einen Zugang zum Live-IP-Streaming Dienst. Push VoD ermöglicht die sichere Zuführung sehr umfangreicher VoD-Dienste zu Übertragungskosten, die unabhängig von der Zahl der Abonnenten ist. Durch den Einsatz der IP-Konnektivität des „smart LNB“ lassen sich zudem weitere Mehrwertdienste wie etwa die Zuschauermessung in Echtzeit, fortschrittliche Kundenunterstützungsdienste und Home Automation in die Angebote einbinden.
Über:
Eutelsat Communications
Frau Vanessa O’Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich
fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr
Eutelsat Communications (www.eutelsat.com)
Die 1977 gegründete Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN: FR0010221234) ist einer der führenden und erfahrensten Satellitenbetreiber weltweit. Das Unternehmen stellt wirtschaftlich nutzbare Kapazitäten auf 37 Satelliten für TV-Sender, Rundfunk- und Fernsehverbände, Betreiber von Pay-TV Plattformen, TV, Daten und Internet Service Provider, Unternehmen und staatliche Institutionen bereit. Die Satelliten bieten, unabhängig vom Standort des Nutzers, eine universelle Abdeckung Europas, des Mittleren Ostens, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas sowie der Region Asien-Pazifik für TV-, Daten- und Breitbanddienste sowie die staatliche Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 1.000 Mitarbeiter aus 32 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de
Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com