Erfolgreiche Investitionshilfe der MBG H für mittelständisches Logistikunternehmen aus Hofheim
Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen (MBG H) hat mit ihrem Investment dem Logistikunternehmen ANCLA aus Hofheim weiteres Wachstum ermöglicht.
Frankfurt, den 24. Oktober 2017 – In Handarbeit 150.000 Päckchen Detox-Tee abfüllen, etikettieren und versandfertig machen – eine nicht alltägliche Dienstleistung für ein Logistikunternehmen, die ihresgleichen sucht. „Wir machen Dinge, die andere nicht machen“, bringt Christoph Maas seine Geschäftsidee auf den Punkt. Die „Pack Angels“ bieten intelligente und maßgeschneiderte Logistiklösungen für kleine und mittlere Online-Shops. Und alles aus einer Hand – von der Lagerung über den Versand bis zur Zollabwicklung. Genau diese Nische hat der Geschäftsführende Gesellschafter vor drei Jahren mit einem neuen Geschäftsbereich seiner international agierenden Firma ANCLA Logistik GmbH in Hofheim-Wallau besetzt. Auf der Suche nach einem geeigneten Investor konnte er die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen, MBG H, gewinnen. – Eine fruchtbare und erfolgreiche Kooperation für beide Unternehmenspartner.
Stille Beteiligung zur Steigerung des Eigenkapitals
„Wir wollten unser Eigenkapital stärken, um in das weitere Wachstum von PackAngels zu finanzieren“, erklärt Christoph Maas seine damalige Suche nach einem Investor. Außerdem standen zu dieser Zeit die Anteile seines Mitgesellschafters zum Verkauf. Durch die stille Beteiligung der MBG H konnten beide Pläne in die Tat umgesetzt werden. Besonders schätzen gelernt hat Christoph Maas die strukturelle Verlässlichkeit des Finanzierungspartners MBG H: „Hier unterschiedet sich die MBG H extrem von Banken und anderen Kreditinstituten – einfach, unkompliziert und ohne große Risiken“. Die 1971 gegründete Gesellschaft MBG H mit Sitz in Wiesbaden hat die Förderung der hessischen Wirtschaft zum Ziel. Sie unterstützt seit über 45 Jahren als Partner auf Zeit kleine und mittelständische Betriebe mit bis zu 75 Millionen Umsatz in Form von stillen Beteiligungen bei der Finanzierung ihrer Investitionsvorhaben. Diese Kapitalspritzen gelten wirtschaftlich gesehen als Eigenkapital und erhöhen die Bonität der Unternehmen.
Abdeckung aller Finanzierungsphasen
„Unser Ziel ist es, die unternehmerische Kapitalbasis durch die langfristige Bereitstellung von stillem Beteiligungskapital zu erweitern, ohne dass die Unternehmen ihre Eigenständigkeit aufgeben müssen“, erklärt Jürgen Zabel, Geschäftsführer der MBG H. Die hessische Beteiligungsgesellschaft deckt alle Finanzierungsphasen von Unternehmen von der Gründungs- und Frühphase über die Wachstums- bis hin zur Spätphase sowie Nachfolgeregelungen ab. Bei den Investitionsvorhaben von kleinen und jungen Unternehmen kann die Gesellschaft mit dem so genannten Mikromezzanine-Programm stille Beteiligungen ab 5.000 Euro bereitstellen. Ein Unternehmen wie die ANCLA Logistik GmbH, das bereits im Markt etabliert ist und über interessante Innovations- und Wachstumsperspektiven verfügt, kann von der MBG H stille Beteiligungen von bis zu 1,5 Millionen Euro erhalten.
Foto (Jürgen Zabel): Jürgen Zabel, Geschäftsführer MBG H
Bonitätssteigerung mit weiteren Vorteilen
Für den Hofheimer Fulfillment-Anbieter liegen die Vorteile der Bereitstellung von Eigenkapital in Form einer stillen Beteiligung über die MBG H auf der Hand: Die günstigen Konditionen bleiben über die gesamte Laufzeit konstant, die MBG H mischt sich nicht in die Entscheidungen des Unternehmers ein und verlangt keine Sicherheiten von ihm. Im Gegenteil, die Beteiligungsgesellschaft ist ein langfristiger Finanzierungspartner. Das Beteiligungsunternehmen hingegen kann, wenn es möchte, innerhalb eines Jahres kündigen. Die Rückzahlung erfolgt zum Nominalwert der Beteiligung. Jetzt, in der Wachstumsphase des Unternehmens, wird die MBG H durch ihre stille Partnerschaft die Expansion der PackAngels unterstützen. „Wir erfahren durch die Eigenkapitalunterstützung eine Bonitätssteigerung, ohne dass wir irgendwelche Sicherheiten geben müssen“, freut sich Christoph Maas. Auch haben sich inzwischen die Gespräche mit den Banken durch die Bonitätsprüfung der MBG H wesentlich vereinfacht.
Eine lohnende Kooperation
Für die ANCLA Logistik GmbH hat sich die Beteiligung der MBG H mehr als gelohnt. „Durch das bereit gestellte Kapital und das dadurch mögliche Wachstum konnten wir rund 500.000 Euro in die IT und den Ausbau der Infrastruktur stecken, die Mitarbeiterzahl auf 180 steigern und unseren Kundenstamm erweitern“, verrät Christoph Maas. – Eine wichtige Voraussetzung für die weitere Expansion der PackAngels. Seine Zukunftsvision: „Wir wollen Marktführer im Bereich Fulfillment für kleinere und mittlere Online-Shops werden. Für dieses Kundensegment haben wir Softwarelösungen entwickelt.“ – Ein weiteres Beispiel für ein mittelständisches Unternehmen, das mit Hilfe der MBG H vom Start an auf Erfolg programmiert ist!
Rekordjahr 2016 bei der MBG H
Auf Erfolgskurs ist auch die MBG H selbst. Die hessische Beteiligungsgesellschaft konnte im vergangenen Jahr 25 Beteiligungen im Gesamtvolumen von fast zehn Millionen Euro zusagen. Damit erreichte die Bewilligungszahl der MBG H den höchsten Stand in ihrer 45-jährigen Firmengeschichte. Außerdem zahlte die hessische Beteiligungsgesellschaft im vergangenen Jahr elf Mikromezzanin-Anträge im Gesamtvolumen von 432.000 Euro aus. Die Investitionen der MBG H liefen 2016 in 36 Unternehmen in Hessen, vor allem in die Bereiche Kommunikation, Software, Elektronik, Maschinenbau, Beratung, Handel, Logistik und Nahrungsmittelindustrie. Damit belief sich der Beteiligungsbestand der MBG H auf 29,4 Millionen Euro. – Die MBG H weiter auf Erfolgskurs.
MBG H – ein Fonds der BM H
Die MBG H wird von der BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, dem zentralen Anbieter von öffentlichem Beteiligungskapital in Hessen, geführt. Als Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, ist die BM H über die WIBank in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen integriert. Über alle Fonds der BM H werden insgesamt über 230 Beteiligungen bei hessischen Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 81,6 Millionen Euro verwaltet.
Infos zu MGB H über mbg-hessen.de; Kontakt über info@mbg-hessen.de .
Download für den neuen MBG H-Geschäftsbericht über: www.mbg-hessen.de.
Infos zu ANCLA Logistik GmbH: www.ancla.de sowie www.packangels.com
Über:
MBG H
Herr Hans Boley
Gustav-Stresemann-Ring 9
65189 Wiesbaden
Deutschland
fon ..: (0611) 949 176 – 44
fax ..: (0611) 949 176 – 76
web ..: http://www.mbg-hessen.de
email : info@mbg-hessen.de
Die MBG H wird von der BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, dem zentralen Anbieter von öffentlichem Beteiligungskapital in Hessen, geführt. Als Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, ist die BM H über die WIBank in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen integriert. Über alle Fonds der BM H werden insgesamt über 230 Beteiligungen bei hessischen Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 81,6 Millionen Euro verwaltet.
Pressekontakt:
Jutta Lamy Public Relations
Frau Jutta Lamy
Wiesenau 23
61476 Kronberg/Ts.
fon ..: 06173/783982
web ..: http://www.lamy-pr.de
email : jutta.lamy@t-online.de