Einsam an der Spitze – Zalando

Auf Leitungsebenen deutscher Unternehmen wie Zalando werden Konflikte nur selten offen ausgetragen – ein Grund, warum Führungskräfte so oft scheitern

BildVon Andre Consulting

Die Kritik ist laut, die Reaktion prompt: Der Online Händler Zalando will die Arbeitsbedingungen im Verteilzentrum verbessern. So sollen sich erschöpfte Mitarbeiter ausruhen können – auch wenn die Arbeit hart bleibt.

Die Führungsetagen im HR gleichen einem Haifischbecken, lautet ein gängiger Vergleich. Aber er hinkt: Haie leben nicht in der Gruppe, und wenn sie sich attackieren, dann tun sie es offen. Druck von Vorgesetzten, Arbeiten an der Schmerzgrenze, Überwachung durch Vorgesetzte. Unterschiedliche Meinungen werden nicht angesprochen, Kontroversen nicht ausgetragen. Feedback ist gewünscht wird aber nicht umgesetzt. Die Konsequenzen können fatal sein. Interne Probleme bleiben ungelöst. Zwischenmenschliche Konflikte tragen dazu bei, dass Führungspersonal scheitern.

Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Logistikleiter eines Unternehmens mit mehreren hundert Mitarbeitern, mit dem ich über das ruppige Verhalten seiner Führungskräfte sprach. Auf meine Frage, ob er mit dem Teamleiter gesprochen habe, kam die verblüffende Antwort: Ich kann daran nichts ändern.

Was steckt hinter diesem Vermeidungsverhalten? Es gibt keine Mitarbeiter die die Realität deutlicher sehen muss, wie die Führungskräfte die wichtigeren Entscheidungen trifft, die mehr in der Verantwortung steht und die schärfer kritisiert werden als die Geschäftsführung. Und dennoch scheinen es genau sie es zu sein, die am wenigsten Feedback bekommen – von ihren Mitarbeitern, ihren Kollegen und ihren Geschäftsführern.

Probleme werden nicht angegangen. Obwohl ein Konflikt für alle sichtbar im Raum steht, wird so getan als gäbe es ihn nicht. Austragen müssen ihn dann die Führungsebene darunter. Viele Führungskräfte haben auch niemals gelernt, wie man Probleme offenkundig angeht und löst. Der ein oder andere Chef braucht es nicht zu lernen, er hat es in seiner Familie mitbekommen oder sich bei guten Vorgesetzten abgeschaut. Viele aber beherrschen die Konfliktbewältigung nicht. Selbstüberschätzung, geringe emotionale Intelligenz und die Unfähigkeit, aus Erfahrungen, insbesondere Misserfolgen, zu lernen, sind die Hauptgründe dafür, dass Führungskräfte scheitern.

Um das Scheitern zu verhindern, müssen zwei Dinge zusammenkommen: die Bereitschaft der Führungskraft, sich kritisch zu hinterfragen – und ein Gegenüber, das deutlich die Meinung sagt. Hilfreich können dabei neutrale, von außen kommende Berater sein, die einen unverstellten Blick auf die Probleme im Unternehmen haben. Wenn aber niemand da ist, der als Spiegel auftritt – weder ein Mitarbeiter, ein Coach, noch ein Kollege oder ein Vorgesetzter, dann wird das Scheitern wahrscheinlicher.

Lösungen zur konstruktiven Kritik

Welche Lösung gibt es zur konstruktive Kritik, zum offenen Feedback und produktiven Konflikt?

Erstens: Vormachen. Führungskräfte müssen die Dinge beim Namen nennen – nach innen und nach außen. Sie geben damit einen Standard vor, an dem sich die anderen Führungskräfte in ihren Unternehmen messen lassen müssen. Und sie sorgen dafür, dass in ihren Unternehmen die Herausforderungen angepackt werden.

Zweitens: Mitarbeiter. Je weiter entfernt vom Management Mitarbeiter arbeiten, desto größer ist die Ehrlichkeit. Wen man wirklich wissen will, wo die Probleme stecken, lohnt sich ein Gang durch das Produktionswerk, um mit Mitarbeiter zu sprechen und ihnen zuzuhören. Ehrlich, wie viele Mitarbeiter kennen Sie beim Namen? Nicht viele oder? Generell gilt: Manager müssen an der Meinung ihrer Mitarbeiter wirklich interessiert sein und Rückmeldungen über ihre Arbeit immer wieder einfordern. Ehrlichkeit muss belohnt werden. Auch und gerade wenn sie wehtut.

Drittens: Kunden. Alles, was in einem Unternehmen geschaffen wird, sollten dem Ziel dienen, nachhaltig zufriedene Kunden zu haben. Deshalb zeigen regelmäßige, neutrale Kundenbefragungen auf, in wehen Feldern eine Organisation dem Wettbewerb gegenüber besser oder schlechter wahrgenommen wird. Wichtig ist, dieses Feedback ernst zu nehmen und es zu nutzen, um die eigenen Geschäftsprozesse zu optimieren. Wenn das Management dann noch die Geschäftsprozesse, die Mitarbeiter – und die Kundenbefragungen in Zusammenhang bringt, weiß sie sehr genau, was gut läuft und was nicht. Und sie findet fast immer heraus, dass die Führungskräfte, die qualifiziertes Feedback geben mit ihren Teams auch die besten Ergebnisse erzielen.

Kontakt Andre Consulting

Andre Dieckschulte I Inhaber
www.andreconsulting.de
andre-dieckschulte@andreconsulting.de

Über:

AndreConsulting.de
Herr Andre Dieckschulte
Brookstrasse 69
49497 Mettingen
Deutschland

fon ..: 0170 6096071
web ..: http://www.andreconsulting.de
email : andre-dieckschulte@andreconsulting.de

Andre Consulting ist die kompetente Personalvermittlung für TOP – Führungskräfte und gesuchte Spezialisten. Mit unserem Geschäftsfeld Personalvermittlung unterstützen wir Unternehmen erfolgreich bei der permanenten Besetzung von vakanten Stellen.

Unser Angebot richtet sich an wechselbereite Führungskräfte und Unternehmen zugleich: Wir lernen alle Kandidaten und Unternehmen persönlich, vertraulich und diskret kennen und stellen die Verbindung zwischen beiden ausschließlich bei Übereinstimmung und Einverständnis beiderseits her. Für besondere Aufgaben finden wir mit der Direktsuche / Executive Search den passenden Kandidaten für die vakante Führungsposition im Unternehmen.

Wir besetzen schnell und effizient Positionen in der Logistik und kundennahen Bereichen: Teamleiter, Logistikmanager, Vertriebsbeauftragte, Marketingmanager, Account-,Key Account- und Channel Manager, Ingenieure, Business Development Manager, Product Manager, Vertriebsleiter bis hin zu Geschäftsführern und Vorständen – über alle Branchen.

Wir wissen, worauf es ankommt: Wir wissen, wie wir die Leistungsträger, die zum Geschäft unserer Kunden passen, finden und ansprechen.

So liefert Andre Consulting mit einem neuen und einzigartigen Ansatz die TOP – Führungskräfte die für Umsatz und Gewinn unserer Kunden entscheidende Beiträge liefern können – transparent, schnell und günstig – zum Festpreis mit Leistungsgarantie.

Wünschen Sie mehr Informationen?

Kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail: andre-dieckschulte@andreconsulting.de

Pressekontakt:

Andreconsulting.de
Herr Andre Dieckschulte
Brookstrasse 69
49497 Mettingen

fon ..: 0170 6096071
web ..: http://www.andreconsulting.de
email : andre-dieckschulte@andreconsulting.de