Auswahl von Dienstleistern der Personalbeschaffung

Für Unternehmen und Organisationen werden in Zukunft Beschaffung und Rekrutierung von geeigneten Fach- und Führungskräften immer schwieriger.

BildSchuld sind die demografische Entwicklung mit Überalterung der Belegschaften und die Verringerung des Angebotes qualifizierter Arbeitskräfte. Immer öfter greifen Unternehmen bei der Personalbeschaffung nicht nur im Führungskräfte- sondern auch im Fachkräftesegment auf die Dienste von Externen – von Personalberatern – zurück.

Die Beschaffung von Fach- und Führungskräften im Markt wird immer schwieriger. Hilfe geben Personalberater im weitesten Sinne. Jedoch: der Markt ist mit einer Vielzahl von oft auch wechselnden Anbietern mit höchst unterschiedlichen Leistungs-angeboten reich besetzt. Das Angebot reicht von der individuellen, verschwiegenen Suche nach hochkarätigen Führungskräften durch Direct Search bis hin zur Vermittlung von Lebensläufen in einem nahezu industriellen Stil und verschiedensten Spielarten zwischen diesen beiden Polen.

,Manufaktur‘ und ,Massenproduktion‘ haben aber grundsätzlich verschiedene Arbeitsweisen – und auch Preisstrukturen. Bei der Vielzahl der Schattierungen der Anbieter, die oft auch noch behaupten, allen Service und jeden Kandidaten ,liefern‘ zu können, ist der Klient nahezu zwangsläufig verwirrt.

o Welcher Personalberater ist der richtige für die Besetzung der Vakanz?
o Welcher Dienstleister bietet den richtigen Service zum richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis?
o Wie unterscheidet man Premiumanbieter von ,Discountern‘ im Personalbeschaffungsmarkt?
o Sind große Personaldienstleister per se eine bessere Wahl bei der Suche nach Fach- und Führungskräften als kleinere Anbieter?
o Wie vermeidet ein Kunde Schwarze Schafe?

Klienten haben hohe Ansprüche bei der Auswahl von Personalberatungen. Zum einen geht es hierbei um allgemeine Anforderungen, die die Qualität der Zusammenarbeit sichern sollen. Hierzu gehören die Beratung durch den externen Personalfachmann, die Diskretion, insbesondere bei der Besetzung hochkarätiger Stellen, und natürlich auch die „technische“ Sicherheit der Daten und Vertraulichkeit der Unterlagen während des gesamten Rekrutierungsprozesses.

Zum anderen gibt es die fachspezifischen Anforderungen, die sich je nach Branche unterscheiden können. Klienten und Kandidaten erwarten von ihrem Berater spezifische Branchenkenntnisse und einen hohen Grad an Vernetzung innerhalb der Branche. Zu den allgemein gültigen Kriterien einer Auswahl gehören:

o Methodenkompetenz bei der Personalbesetzung
o Ein verbindlicher mit der Suche beauftragter Einzelberater mit fundierter Qualifikation
o Professionelle Infrastruktur für die Personalsuche, wie ein eigenes Research-Angebot zur Marktanalyse und Kandidatenansprache
o Aussagekräftige Referenzen und ein Renommee in der Branche

Dennoch ist die Auswahl eines geeigneten Personalberaters durch die Unternehmen oft suboptimal. Insbesondere kleineren Unternehmen fehlt die Zeit, sich auf eine Auswahl von Personalberatern intensiv vorzubereiten und Kriterien Listen anzulegen. Bei sporadischem Personalbedarf ist ihnen dieser Aufwand einfach zu hoch.

Große Unternehmen bewerten oft vorranging nach Qualität, Vertrauen, Preis und (internationaler) Reichweite der Personalsuche, die zum Beispiel für Fortune-500-Unternehmen eine Conditio sine qua non darstellen. Die spezifischen Auswahlkriterien der Unternehmen für die Beauftragung von Dienstleistern zur Beschaffung von Fach- und Führungskräften fallen in eine Handvoll von Kategorien:

Hierzu gehören
o Leistungsangebot
o Vertrauensbildung
o Arbeitstechnik
o Know-how
o Konditionen.

Hat die strategische Personalbeschaffung den Rahmen für die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern gesetzt, folgt die operative Stellenbesetzung einem grundsätzlichem Ablaufschema, das – wo nötig – variiert und angepasst wird. Dominierender Schwerpunkt der Tätigkeit der Personalberatungen sind die Suche nach und die Auswahl von Fach- und Führungskräften. Eine solche Beratung beginnt üblicherweise mit einem Beratungsgespräch zwischen dem Personalberater und dem Klienten.

Allzu oft ist die Enttäuschung groß bei den suchenden Unternehmen, wenn sie – manchmal in großen zeitlichen Abständen Personaldienstleister im weitesten Sinne einschalten – und den Falschen beauftragen. Ein genaueres Verständnis des Marktes, seiner Funktion und der Leistungsportfolios der verschiedenen Anbieter kann beiden Seiten, Klienten und Dienstleistern, zu einem besseren Ergebnis verhelfen.

Zu einem höheren Grad an Transparenz wollen wir hiermit beitragen. Setzen Sie auf Qualität, setzen Sie auf Nicholson & Company.

Über:

Nicholson & Company
Herr Christoph Barucha
Königinstrasse 37
80539 München
Deutschland

fon ..: 089-21547230
web ..: http://www.ncexs.de
email : munich@ncexs.de

Nichsolson & Company ist eines der führenden Health Care Personalberatungsunternehmen für Executive Search. Es wurde 1982 gegründet und ist noch heute in privater Hand. Nicholson ist für alle Unternehmen die erste Wahl, wenn es um Beratung bei Fragen zum Topmanagement und Führungsnachwuchs geht. Die Klienten kommen aus dem HighTech Bereich und dem Gesundheitswesen und reichen von Konzernen bis hin zu mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und gemeinnützigen Organisationen.

Pressekontakt:

Nicholson & Company
Herr Christoph Barucha
Königinstrasse 37
80539 München

fon ..: 089-21547230
web ..: http://www.ncexs.de
email : munich@ncexs.de