„Wir müssen auf dem Buchmarkt einige traditionelle Strukturen aufbrechen, um etwas Neues zu erschaffen.“
Die Literaturplattform lituro wird mit dem „Kreativsonar 2015“-Preis ausgezeichnet und launcht nach Testphase die Website für alle interessierten Autorinnen, Autoren und Verlage.
„Alle Preisträger sind Macher, die gegen den Strom schwimmen“ so die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD), als sie lituro am 26. Juni 2015 im Rahmen des saarländischen und rheinland-pfälzischen Wettbewerbs „Kreativsonar 2015“ in der IHK Saarbrücken auszeichnete. Und dieses „Machen“ ist Programm für Preisträger und lituro-Geschäftsführer Christoph Seydel, dessen Online-Angebot zum Zeitpunkt der Auszeichnung am Anfang der im Juni gelaunchten Private-Beta-Phase stand.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, weil sie zeigt, dass wir mit unserer Vision von lituro auch in der Öffentlichkeit die Innovationskraft entfalten können, die wir von Anfang an gespürt haben“, sagt Seydel nach der Preisverleihung. „Deshalb nehmen wir das gute Gefühl und den Schwung jetzt mit, wo wir sie am meisten brauchen, zur offiziellen Markteinführung. Wer etwas Neues an den Start bringen will, muss besonders auf dem Buchmarkt einige traditionelle Strukturen aufbrechen. Und ich denke, wir haben die richtigen Ideen dafür.“
Diese Markteinführung ist ab heute keine Zukunftsmusik mehr: Nach fünf Wochen der privaten Beta-Testphase geht lituro nun offiziell an den Start und lädt ab sofort Autorinnen und Autoren ein, das vollständige Angebot der Plattform für sich zu nutzen. Zentrale Anlaufstelle wird die individuell gestaltbare Autorenseite sein, die mit zahlreichen Features das Vermarkten der eigenen Bücher so einfach macht wie das Umblättern einer Seite. Im Handumdrehen können Marketing-Tools, die beim Bewerben und Verkaufen helfen, individuell und modular eingerichtet werden. Aber auch Verlage und Verlagspartner können ihre Werbe- und Verkaufsmaßnahmen durch zahlreiche Produkte, die lituro speziell für sie entwickelt hat, vereinfachen und effektiver gestalten.
Im nächsten Schritt wird lituro durch ein eigens dafür geschaffenes Community-Angebot verstärkt Leserinnen und Leser ansprechen. Diese werden die Plattform nicht nur zur Information über ihr neues Lieblingsbuch und zum Kauf besuchen, sondern auch um sich dort miteinander auszutauschen und über ihre gemeinsame Leseleidenschaft zu diskutieren. Ziel ist es, die Leserschaft wieder näher an die Autorinnen und Autoren zu bringen und den direkten Austausch zu fördern.
Über:
lituro, Legado Management UG
Herr Christoph Seydel
Moselstraße 23
66333 Völklingen
Deutschland
fon ..: +49 681 41099110
web ..: http://www.lituro.de
email : christoph.seydel@lituro.de
Über lituro
Die Literaturplattform, auf der Leserinnen und Leser alle Informationen zu ihren Lieblingsbüchern finden — das ist lituro. Und für die, die sie schreiben und verlegen, macht lituro die Vermarktung der Bücher so einfach wie das Umblättern einer Seite. Gegründet wurde das Unternehmen von Christoph Seydel, der als Entwickler bereits bei vielen Start-ups tätig war und bei lituro nun die Geschäftsführung übernommen hat.
Das Angebot von lituro zeichnet sich durch seine durchdachten und benutzerfreundlich gestalteten Webprodukte aus. Für Autorinnen und Autoren bietet das Unternehmen webbasierte Marketinglösungen an, die das Erstellen einer eigenen Website kinderleicht und schnell möglich machen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Micro-Blog auf der eigenen Autorenseite zu beginnen sowie Social-Media- und Shop- Anbindungen zu nutzen. Auch für Verlage bietet das Literatur-Start-up unterschiedliche Marketingtools, die einzeln oder im Paket gebucht werden können und von lituro durchgeführt werden. Durch einen hohen Anspruch an gutes und geschmackvolles Design lädt die Literaturplattform zudem Buchliebhaber zum Stöbern, Rezensieren und Bücher kaufen ein. lituro bietet so einen direkten Austausch zwischen Autorinnen und Autoren und ihren Leserinnen und Lesern.
lituro ist eine Marke der Legado Management UG (haftungsbeschränkt).
Gründungsdatum: August 2014
Gründer und Geschäftsführer: Christoph Seydel
Unternehmenssitz: Völklingen
Pressekontakt:
Frida von Fuchs Büro für Gestaltung und Öffentlichkeit GmbH
Frau Femke Peter
Knesebeckstr. 32
10623 Berlin
fon ..: +49 30 40044445
web ..: http://www.fridavonfuchs.de
email : femke.peter@fridavonfuchs.de