EUSANET versorgt weitere Kommunen mit Breitband via Satellit

Schnelles Internet mit satellitengestützter Ortsnetzversorgung in Seewald-Hochdorf und Kalkar / Emmericher Eyland

BildBischberg, 6. Mai 2015 – Die kommunale Ortsnetzversorgung von EUSANET schließt erneut Versorgungslücken in der bundesdeutschen Breitbandversorgung und bringt zwei weitere Gemeinden ins Netz: So profitieren seit Mitte April die Einwohner der Schwarzwaldgemeinde Seewald-Hochdorf (Baden-Württemberg) vom Breitband via Satellit. Bereits im Dezember 2014 hatte EUSANET ein Ortsnetz in der Nachbargemeinde Erzgrube in Betrieb genommen. Anfang Mai startete EUSANET zudem ein kommunales Ortsnetz zur Breitbandversorgung in Kalkar / Emmericher Eyland. Damit nimmt der Spezialist für satellitengestützte Breitbanddienste erstmals auch ein Netz im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen in Betrieb.
Breitband via Satellit für Seewald-Hochdorf (oben) und
Emmericher Eyland (unten)

Einwohner der neu erschlossenen Orte erhalten einen satellitengestützten Breitbandzugang mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 Mbit/s, der wie ein normaler DSL/VDSL-Zugang über die Telefondose genutzt wird. Ein Telefonanschluss mit einer Flatrate ins deutsche Netz ist bereits inklusive. Optional steht die digitale TV-Versorgung mit einer Vielzahl an Sendern in SD- und HD-Qualität bereit. Eine Ausweitung der Geschwindigkeiten auf bis zu 50 Mbit/s befindet sich in Planung. Damit erfüllt diese Technologie künftig auch die Breitbandziele der Bundesregierung.

Die kommunale Breitbandversorgung von EUSANET verknüpft schnelle Breitbanddienste des Hochleistungssatelliten KA-SAT von Eutelsat mit der DSL- und VDSL-Technologie. Zur Breitbanderschließung von Gemeinden speist EUSANET die Dienste über einen KVZ in vorhandene Ortsnetze ein. Dank dieser Technik versorgt EUSANET deutschlandweit bereits mehrere Gemeinden abseits der DSL-Versorgung mit satellitengestützten Breitbanddiensten. Alternativ ist die Verbreitung per lokalem WLAN-Netz, per Glasfaser- oder Koaxialnetz möglich.

Mit der Einspeisung der Breitbanddienste von EUSANET in bestehende Ortsnetze können Gemeinden abseits der Breitbandversorgung kostengünstig und rasch überall in Deutschland an das schnelle Internet angebunden werden. Die Dienste stehen dank der flächendeckenden Bereitstellung via Satellit überall verfügbar. Durch die Nutzung bestehender Netze fallen keine umfangreichen Baumaßnahmen an. Als Infrastrukturlösung ist die kommunale Breitbandversorgung von EUSANET überdies förderfähig.

Redaktionshinweis: Bildmaterial stellen wir auf Anfrage unter schott@eusanet.de gerne bereit.

Über:

EUSANET GmbH
Herr Stephan Schott
Industriestraße 12
96120 Bischberg
Deutschland

fon ..: (0)2261 – 994 23 95
fax ..: (0)2261 – 994 23 94
web ..: http://www.eusanet.de
email : schott@eusanet.de

EUSANET
Die EUSANET GmbH aus dem fränkischen Bischberg gehört mit ihren Diensten und Produkten seit über zehn Jahren zu den Pionieren und Spezialisten für Internetzugänge via Satellit in Deutschland und auch in Europa. Das Unternehmen bietet mit Partnern wie Eutelsat für Endverbraucher, semi-professionelle Nutzer sowie Unternehmen und große Organisationen maßgeschneiderte Breitbandzugangslösungen in mit entsprechenden terrestrischen Infrastrukturen un- und unterversorgten Regionen. EUSANET optimiert die Dienste durch eigene Gateways sowie attraktive Zusatzleistungen wie Voice-over-IP, Multifeed-Empfang und umfangreiche Serviceleistungen für den Endkunden. Hinzu kommen effiziente, exklusive Versorgungslösungen zur Breitbandanbindung von Kommunen. www.eusanet.de

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942395
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com