Neue islamische Regeln als Vitamin B für den Goldpreis
Investieren in Gold, bisher kaum möglich für Islamische Marktteilnehmer soll nun Scharia-konform möglich werden. Eine enorme Goldnachfrage bahnt sich damit an
Keine geringere Institution als das World Gold Counzil (WGC) saß mit Vertretern des Islam zusammen um Investitionen im Goldbereich für islamische Institutionen und Marktteilnehmer zu ermöglichen. Bereits vor Monaten ging Natalie Dempster, Direktorin beim WGC davon aus, dass die Gold-Nachfrage um einige Hundert Tonnen ansteigen werde, sobald Goldinvestments möglich seien. Noch beträgt die weltweite Goldnachfrage rund 4200 Tonnen Gold jährlich.
Und Gold besitzt im Islam eine ähnlich wichtige Rolle wie in Indien. Im Moment ist es für islamische Anleger, die sich an die Scharia halten, nicht möglich zum Beispiel in Gold-Futures anzulegen. Daher fließt das Geld noch in Immobilien und islamische Anleihen. Gold-Kontrakte müssten physisch hinterlegt sein. Nach den neuen Vorschriften kann im Islam nun investiert werden.
Vielleicht gibt es jetzt bald Future-Kontrakte und börsengehandelte Fonds, gehandelt in Bahrain. Auf jeden Fall können die Goldinvestitionen nach den neuen Vorschriften nun beginnen. Dies sollte die Goldnachfrage auf jeden Fall anheizen und damit auch den Preis. Eine für Goldgesellschaften wie etwa Sibanye Gold oder Pershing Gold äußerst erfreuliche Entwicklung also.
Sibanye Gold – http://www.commodity-tv.net/c/mid,1323,Interviews/?v=297063 gehört zu den ganz großen Unternehmen, die bereits produzieren und stetig steigende Dividenden zahlen. Zum Portfolio gehören Gold-, Platin- und Uranprojekte, vor allem in Südafrika. Für das dritte Quartal 2016 konnte Sibanye einen um 71 Prozent höheren Betriebsgewinn als im Vorjahresquartal für sich verbuchen.
Pershing Gold – http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/pershing-gold-corp.html – dagegen steht kurz vor der Wiederbelebung einer ehemals produzierenden Goldmine. Die Relief-Canyon-Goldmine in Nevada überzeugt durch hohe Goldgehalte. So lieferten die aktuellen Probebohrungen bis zu 25,1 Gramm Gold pro Tonne Gestein. Mit dem Nettoerlös aus einer Kapitalerhöhung kann der Ausbau des Projektes zügig weiter voran getrieben werden.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: http://www.resource-capital.ch/de/disclaimer_agb.html
Über:
Swiss Resource Capital AG
Herr Jochen Staiger
Poststr. 1
9100 Herisau
Schweiz
fon ..: +41713548501
web ..: http://www.resource-capital.ch
email : js@resource-capital.ch
WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON ROHSTOFFUNTERNEHMEN!
TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!
„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
Swiss Resource Capital AG
Herr Jochen Staiger
Poststr. 1
9100 Herisau
fon ..: +41713548501
web ..: http://www.resource-capital.ch
email : js@resource-capital.ch
Ähnliche Beiträge
Was ist tecis? – Der Top Arbeitgeber aus Deutschland
Jeder befasst sich zunehmend mit Finanzen im Leben. Die Zeiten des Sparbuchs sind spätestens seit der Nullzinspolitik vorbei. Sofern man sich somit auf Recherche im Internet gibt, stößt man auf den Finanzdienstleister tecis.
Medigene wird Daten zu Immunmonitoring aus Phase I/II-Studie mit DC-Impfstoffen in AML auf ASH-Konferenz präsentieren
Martinsried/ München (06.11.2019) – Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, kündigt an, dass Daten zur Immunüberwachung im ersten Jahr der Behandlung aus der laufenden klinischen Phase-I / II-Studie mit Medigenes DC-Impfstoff zur Behandlung akuter myeloischer Leukämie auf der kommenden ASH-Jahrestagung vom 7. bis 10. […]
Granada stößt in Bohrloch GR-19-C in erweiterter Zone LONG Bars auf hochgradiges Oberflächenmaterial mit 7,67 g/t Au auf 15 m
6. November 2019 – Granada Gold Mine Inc. (TSX-V: GGM) (Granada oder das Unternehmen) meldet laufende Ergebnisse seines jüngsten Bohrprogramms bei der zu 100 Prozent unternehmenseigenen Goldlagerstätte Granada in Rouyn-Noranda. GR-19-C durchschnitt eine hochgradige Zone mit 7,67 Gramm Gold pro Tonne auf einer Kernlänge von 15 Metern in Oberflächennähe der erweiterten Zone LONG Bars. Die […]