KabelKiosk startet IPTV-Multiscreen-Plattform meinFernsehen

meinFernsehen stellt komplettes TV-Vorprodukt mit 150 Programmen bereit.

BildKöln 20. Mai 2014 – Heute hat der KabelKiosk auf der ANGA COM 2014 seine IPTV-Plattform meinFernsehen gestartet. Das neue Full-Entertainment-Produkt für IP-Netze bedient alle wichtigen Nutzungstrends von linearem HDTV, zeitversetztem Fernsehen bis hin zu Video-on-Demand und Multiscreen aus einer Anwendung heraus. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz der DVB- und IP-Distribution können Netzpartner mit meinFernsehen aktiv in den immer wichtiger werdenden Markt des Next Generation TV einsteigen.

meinFernsehen stellt ein komplettes TV-Vorprodukt mit rund 150 Programmen, davon ein Drittel in brillanter HD-Qualität, bereit. Die Auswahl umfasst öffentlich-rechtliches TV, Privatfernsehen, Pay TV und internationale TV-Programme. Für eine zuverlässige und leistungsfähige IPTV-Signalzuführung setzt meinFernsehen auf gemanagte IP-Netze in durchgehender Multicast-Architektur sowie ein eigenes, deutsches Content Delivery Network. Als erste IPTV-Plattform bietet meinFernsehen die volle HbbTV 1.5-Funktionalität über eine spezielle Set-Top-Box, mit der sich unter anderem Red Button-Angebote und Teletext nutzen lassen.

Zum Leistungsspektrum gehört zudem eine mit rund 1.000 attraktiven Filmtiteln bestückte Video-on-Demand Datenbank. Die umfangreiche Auswahl von Blockbustern und Top-Movies stammt aus namhaften Hollywood Studios; die Bibliothek mit Zeichentrick- und Kinderfilmen, zum Beispiel von Disney. Top-Highlights von Premium TV-Anbietern runden das hochwertige Angebot ab.

Durch die volle Multiscreen-Unterstützung stehen Inhalte nicht nur auf dem TV-Bildschirm, sondern auch auf Notebook, Tablet PC oder Smartphone bereit, sowohl über iOS als auch über Android. Über die Bildwiedergabe auf mobilen Endgeräten bis zur HD-Qualität, zählt der komfortable Einsatz eines Tablet PC oder Smartphone als Fernbedienung auf der
intuitiv gestalteten Nutzeroberfläche zu den Vorzügen von meinFernsehen. Basis hierfür ist eine umfassende EPG-Anwendung, die es erlaubt, aktuelle Inhalte schnell und einfach auszuwählen. Der elektronische Programm Guide lässt sich zeitlich sowohl vorwärts als auch rückwärts einsetzen. Bei Programmen, die dies rechtlich erlauben, lassen sich laufende Sendungen per Knopfdruck von Beginn an sehen (Restart-Funktion) und Inhalte der vergangenen sieben Tage erneut abrufen (Replay-Funktion).

Personalisierte Nutzerkonten steuern den Zugriff auf Merklisten, Favoriten sowie den eigenen Nutzerbereich, in dem unter anderem gekaufte Videos abrufbar sind. In einem zentralen Haushaltskonto lassen sich alle Nutzungsrechte verwalten und je nach Bedarf ein Jugendschutzfilter aktivieren.

Die Verbindung von Tablet PC oder Smartphone mit meinFernsehen macht Topunterhaltung mobil: In öffentlichen WLAN-Hotspots können Abrufvideos aber auch zahlreiche Premium-Programme linear und zeitversetzt genutzt werden.

„Unsere neue IPTV-/OTT-Plattform verbindet das Beste aus linearem Fernsehen, zeitversetztem Fernsehen und Video-on-Demand“, betonte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision, heute zum offiziellen Start der Plattform auf der ANGA COM. „Nutzer genießen mit meinFernsehen jederzeit beste Unterhaltung auf beliebigen Wiedergabegeräten. Netzpartnern mit IP-Diensten verschafft das attraktive IPTV-Produkt neue Perspektiven, um die zusätzliche Kundennachfrage zu aktivieren und ihre Position im Wettbewerb zu stärken. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass bereits die ersten Partner meinFernsehen in ihren Netzen testen.“

Besuchen Sie uns auf

der ANGA COM 2014 in Köln

Eutelsat-Stand H11, Halle 10.2

Über:

Eutelsat KabelKiosk
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
Deutschland

fon ..: 02261-9942395
fax ..: 02261-9942394
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com

Eutelsat visAvision GmbH

Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, ein Unternehmen der Eutelsat Gruppe Paris, betreibt mit dem KabelKiosk eine unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Netzbetreiber in Europa. Der KabelKiosk stellt schlüsselfertige TV-Vorleistungsprodukte zur Verfügung und ermöglicht so die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme. Hierzu gehört auch die Regelung aller rechtlichen und technischen Fragen. Aus dem umfassenden Portfolio können sich Netzbetreiber – bei voller Kontrolle ihrer Endkundenbeziehungen – eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen und ihren Kunden anbieten. Der KabelKiosk liefert ein reichhaltiges Angebot an Sendern in brillanter HD-Bildqualität, dessen Umfang für neue Maßstäbe in den Kabel- und IP-Netzen sorgt. Hinzu kommen attraktive Sender verschiedener Genres in SD-Qualität sowie eine internationale Auswahl mit über 30 fremdsprachigen Programmen in neun verschiedenen Sendesprachen. Mit der neuen IPTV-Plattform meinFernsehen steht Netzbetreibern darüber hinaus eine rechtssichere Lösung mit rund 150 TV-Programmen, davon ein Drittel in brillanter HD-Qualität, bereit, die eine vollständige TV-Versorgung, zeitversetztes Fernsehen sowie Video on Demand mit voller Multiscreen-Unterstützung über IP-Netze in die Haushalte bringt. Das interaktive SmartTV Portal choice verknüpft TV und Internetinhalte auf HbbTV-fähigen Fernsehgeräten oder über einen Receiver. Detaillierte Informationen unter www.kabelkiosk.de und www.meinfernsehen.de

Am 20. Mai hat Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) den Verkauf der Eutelsat visAvision GmbH an die M7A Group S.A. gemeldet, die unter dem Namen M7 Deutschland firmiert. Abhängig von den behördlichen Genehmigungsverfahren und handelsüblichen Bedingungen wird die Transaktion voraussichtlich im Juli 2014 vollzogen.

Eutelsat-Mitgliedschaften in Konsortien und Branchenvertretungen

ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.
BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation
BUGLAS Bundesverband Glasfaseranschluss e.V.
DeSK Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V.
Deutsche TV-Plattform e.V.
FKTG Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V.
HbbTV Konsortium
Pro Digital TV e.V.
VATM Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.
VPRT Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
(Auszug)

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942395
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com

Schlagwörter:, , ,