Erfolgreicher Asset-Deal der axanta AG: Alhopharm veräußert Rechte an zwei Pharmaka

axanta AG unterstützt beim Verkauf von Arzneimittelrechten

BildIm Februar 2013 konnten für die Alhopharm Arzneimittel GmbH aus dem mittelhessischen Aßlar mit Hilfe der axanta AG im Rahmen eines Asset-Deals die Markenrechte und Zulassungen an zwei Arzneimitteln an die Dr. Fischer Gesundheitsprodukte GmbH aus Gräfelfing bei München verkauft und übertragen werden.
Die 2006 gegründete axanta AG gehört zu den Marktführern in Deutschland unter den unabhängigen M&A-Beratungsgesellschaften für den Unternehmenskauf und -verkauf sowie Nachfolgeregelungen und Beteiligungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Die Alhopharm Arzneimittel GmbH besteht seit 1969 und konzentriert sich auf den Vertrieb von phytopharmazeutischen sowie homöopathischen Arzneimitteln. Das Unternehmen ist Inhaber von Zulassungen und Registrierungen mit mehreren Marken für verschiedene Indikationsgebiete (Lebensmittelunverträglichkeit, Rheumatische Beschwerden, Herz-Kreislauf, Reisearzneimittel, Atemweginfektion, Nervöse Störungen, etc.). Die Zulassungen haben alle Bestandsschutz, die Marken sind gepflegt und verteidigt.
Das Entwicklungspotenzial dieses Unternehmens ist erheblich, denn bislang erfolgte der Vertrieb lokal begrenzt. Durch eine bundesweite Vermarktung könnten erhebliche Umsatzpotenziale generiert werden. Die Inhaber Frau Margarete Heidl und Herr Dr. Reiner Heidl wollten aus Altersgründen das Unternehmen veräußern und beauftragten die axanta AG mit dem Verkauf des Unternehmens.
Im Laufe des Verkaufsprozesses stellte sich heraus, dass ein Verkauf des Unternehmens im Ganzen nicht den Marktanforderungen entsprach, da die Kaufinteressenten ihren Marktauftritt nach Indikationsgebieten haben und entsprechende Präparate zur Ergänzung suchen. Deshalb entschlossen sich die Verkäufer zur Veräußerung einzelner Präparate.
„Insbesondere der Verkauf von kleineren und sehr kleinen Unternehmen stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, denn das gesamte Unternehmen ist ausschließlich auf den Inhaber ausgerichtet. Ist er nicht mehr an Bord und gibt es keinen adäquaten Vertreter wie im vorliegenden Fall, dann schrecken viele Kaufinteressenten zurück. In solchen Fällen sind kreative Lösungen gefragt. Dazu gehört auch der Verkauf von Vermögensgegenständen anstatt des Verkaufes von Unternehmensanteilen“ erläutert Udo Goetz, Vorstand der axanta AG.

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email : dietmar.mueller@dafko.de

Die im Jahr 2006 gegründete axanta AG ist in Deutschland einer der Marktführer unter den Beratungsgesellschaften für den Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie für Nachfolgeregelungen und Unternehmensbeteiligungen. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft auf kleine und mittelständische Unternehmen. Auf dem Feld der Unternehmensbeteiligungen vermittelt die axanta AG sowohl stille als auch aktive Beteiligungen. Sie ist mit 5 Niederlassungen (Oldenburg, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt a.M.) bundesweit aktiv und betreut mit regionalen Marktkenntnissen alle wichtigen Branchen der Wirtschaft.
Zur Unternehmensphilosophie gehören ein Höchstmaß an Diskretion, fundierte unabhängige Unternehmensbewertungen und insbesondere eine hohe fachliche sowie soziale Qualifikation der Mitarbeiter. Umfangreiche Dokumentationen und eine persönliche Betreuung sind ebenfalls wichtige Elemente im ganzheitlichen Leistungspaket. Die Beratung und Unterstützung der Mandanten erstreckt sich über alle Phasen bis zum Verkaufs- bzw. Kaufabschluss und darüber hinaus.
Die axanta AG wurde als eines der ersten Unternehmen der M&A-Branche für ihre strukturierten Prozesse vom TÜV Nord nach ISO 9001 zertifiziert.

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