compexx Finanz AG: Risiko der Altersarmut begrenzen

In nicht allzu ferner Zukunft wird die Rentenquote bei unter 40 Prozent des letzten Einkommens liegen. Daher benötigen Menschen Lösungen für die private Altersvorsorge.

BildDie Zahlen lassen aufhorchen: Im bundesweiten Durchschnitt erhielt ein Rentner zum 1. Juli 2016 1076 Euro Rente im Monat und eine Rentnerin 853 Euro. Witwen- und Witwerrenten lagen mit durchschnittlich bei 540 Euro noch niedriger – vor möglichen Steuern und den Beiträgen für die Krankenversicherung, wohlgemerkt. Wer das schon nicht für allzu viel hält, sollte jetzt nicht erschrecken: Es wird in Zukunft noch weniger – nämlich dann, wenn das Rentenniveau bis 2050 auf weniger als 40 Prozent im Verhältnis zum Durchschnittsverdienst desselben Jahres sinkt. Das schätzt ein Gutachten der Bundesregierung.

Für Markus Brochenberger, Vorstand der compexx Finanz AG, eines Beratungsunternehmens für Finanzdienstleistungen, ist dies ein fatales Signal und zeigt, dass es ohne private Vorsorge in den allermeisten Fällen kaum möglich sein wird, auch nur annähernd den Lebensstandard der Erwerbstätigkeit im Ruhestand zu erhalten. „Selbst bei Topverdienern, die 45 Jahre lang den Spitzensatz in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, ist die Zahlung auf rund 2700 Euro gedeckelt. Ganz davon abgesehen, dass dies ohnehin nur eine Handvoll der Versicherten erreichen: Wer zuvor im Monat 3000, 4000 oder 5000 Euro zur Verfügung hatte, muss mit einer erheblichen Rentenlücke auskommen, selbst wenn er beispielsweise eine schuldenfreie Immobilie bewohnt“, warnt der Finanzexperte.

Zugleich steht Markus Brochenberger aber auch vielen Produktlösungen in der privaten Altersvorsorge kritisch gegenüber. Vor allem hohe Gebühren zu Beginn und im laufenden Management können das spätere Ruhestandsvermögen angreifen, und wenn dann noch die Prognosen bei der Wertentwicklung sehr optimistisch berechnet worden sind, erbringen die jahrelangen Einzahlungen oftmals nicht das gewünschte Ergebnis. Daher orientieren sich die Berater der compexx Finanz AG ausschließlich am harten Kundennutzen, nicht an der Attraktivität bestimmter Produkte für den Vermittler. „Wir arbeiten mit so gut wie allen Gesellschaften am Markt und auch Vermögensverwaltern zusammen und können auf diese Weise die Lösung für die Ruhestandsfinanzierung auswählen, die wirklich zu einem Kunden passt. Diese Auswahl ist das Ergebnis guter Beratung und detaillierter Analysen hinsichtlich der Wünsche und Möglichkeiten eines Versicherungsnehmers. Erst wenn diese Arbeit erledigt ist, befassen wir uns mit der Suche nach einem Produkt.“

Alle Berater der compexx Finanz AG setzen auf diesen etablierten Dreischritt aus Strategie, Planung und Umsetzung und begleiten ihre Kunden daher eng auf dem Weg zur gelungenen und erfolgreichen Ruhestandsfinanzierung. Insbesondere, so Markus Brochenberger, sei die Flexibilität wichtig. „Wir setzen Produkte ein, die sich auch kurzfristig der Situation des Kunden anpassen lassen. Es kann ja nicht sein, dass unsere Kunden ihr Leben einem Produkt unterwerfen müssen. Wir legen Wert darauf, dass sich Beitragssätze nach oben und unten ohne Probleme anpassen lassen und auch Entnahmen oder größere Einmalzahlungen möglich sind.“

Ebenso weist Markus Brochenberger darauf hin, dass die Berater im compexx-Expertennetzwerk ihre Kunden auch bei den weiteren Möglichkeiten der Ruhestandsfinanzierung professionell begleiten. Dazu zählt er neben Konzepten wie der betrieblichen Altersvorsorge, der Rürup- und Riesterrente mit ihren staatlichen Zulagen und steuerlichen Vergünstigungen vor allem die fremdgenutzte Immobilie. „Dort habe ich dann einen oder mehrere Mieter und laufende monatliche Mieteinnahmen. Dies sichert den Ruhestand zusätzlich ab.“

Die compexx Finanz AG verfolgt seit der Gründung vor 13 Jahren ein Allfinanzkonzept und betreut mittlerweile mehr als 60.000 Kunden in ganz Deutschland bei allen Fragen rund um Vermögen, Versicherung und Vorsorge. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Versicherungsgruppe die Bayerische.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

compexx Finanz AG
Herr Markus Brochenberger
Barthstraße 26
80339 München
Deutschland

fon ..: 089 189353420
web ..: http://www.compexx-finanz.de
email : info@compexx-finanz.de

Über die compexx Finanz AG

Die compexx Finanz AG mit Sitz in Regensburg ist ein Beratungsunternehmen für Finanzdienstleistungen und wird von den Vorständen Markus Brochenberger und Achim Steinhorst geführt. Die compexx Finanz AG wurde 2005 gegründet betreut mittlerweile mehr als 60.000 Kunden in ganz Deutschland bei allen Fragen rund um Vermögen, Versicherung und Vorsorge. Die compexx Finanz AG gehört mehrheitlich zur Versicherungsgruppe die Bayerische (Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G). Der Fokus liegt auf einem konsequenten Allfinanzkonzept, um Privat- und Geschäftskunden in allen Situationen umfassend beraten und begleiten zu können. Neben Kapitalanlagen bilden individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Vorsorgekonzepte das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens. Hierbei ist die compexx an keine bestimmten Produktpartner gebunden, sondern greift auf ein Portfolio von Versicherungsgesellschaften, Banken, Bausparkassen sowie Immobilien- und Investmentgesellschaften zurück. Basis jedes Beratungsprozesses ist eine ausführliche Finanzanalyse, in deren Rahmen die finanziellen Verhältnisse, die Vorstellungen und Wünsche eines Kunden genau besprochen und die bestehenden Verträge geprüft werden. Die rund 150 Berater der compexx Finanz AG sind in sogenannten Competence Centern organisiert, von wo aus sie ihre Kunden umfassend und persönlich betreuen. Weitere Informationen unter www.compexx-finanz.de

Pressekontakt:

Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de